Dienstag, 29. November 2016

Die Adventszeit am Reschen

Freuen wir uns auf eine weiße Weihnacht am Reschenpass. Dabei die Ruhe und Besinnlichkeit der Vorweihnachtszeit genießen und gemeinsam mit seinen Lieben die ersten Weihnachtsplätzchen backen. Das ganze Haus duftet nach Zimt, Vanille und Orangen. Das heimische Wohnzimmer wird festlich geschmückt und wir kommen so langsam zur Ruhe. Kindheitserinnerungen kommen auf...

Das Hoader Adventsfenster





Der romantische Adventszauber in Südtirol ist überall zu spüren, im Vinschgau jedoch ist die Vorweihnachtszeit besonders besinnlich und geruhsam. Lernen auch Sie die ortstypischen Bräuche zu Weihnachten kennen und erleben Sie die Adventszeit am Reschenpass auf besondere Weise. In St. Valentin auf der Haide findet dieses Jahr wieder das "Hoader Adventsfenster" vom 29. November 2016 bis zum 07. Januar 2017 statt. Acht heimische Künstler haben 24 faszinierende Kunstfenster gestaltet, die um 17.00 Uhr offiziell eröffnet und angeleuchtet werden. Außerdem werden die Musikschule Obervinschgau, die Frauensinggruppe, die Bläsergruppe sowie die Schüler der Mittelschule St. Valentin die Besucher wieder in weihnachtliche Stimmung bringen. Kunstinteressierte dürfen sich zudem auf eine sehenswerte Bilderausstellung im Kulturhaus freuen, bei der Glühwein und Tee, selbstgemachte Plätzchen sowie Bauernkrapfen angeboten werden.

Die Wegkrippe in Graun im Vinschgau


Auch in Graun herrscht vom 04. Dezember 2016 bis zum 06. Januar 2017 weihnachtliche Stimmung. Gemeinsam mit der Jungkappelle Reschen, dem dortigen Kirchenchor und den Grundschülern von Graun findet eine Adventfeier in der Grauner Pfarrkirche statt. Die eindrucksvolle Weg- und Laternenkrippe wird anschließend offiziell eröffnet. Stärken können Sie sich mit Weihnachtsgebäck und frisch aufgebrühtem Tee.

Mit kleinen Schritten wollen wir versuchen, eine menschliche Zukunft auszumachen:
Tun ohne zu klagen, was andere nicht tun;
Vorwärts gehen, ohne aufzugeben, weil es nicht so gelingt;
Licht sein, anstatt über Finsternis zu klagen;
Lachen, anstatt über andere zu schimpfen;
Brücken bauen, anstatt Abgründe aufzureißen;
Freundschaften pflegen, anstatt über das Alleinsein zu philosophieren;
Glauben und Wissen, dass das kleine Kind in der Krippe dieser Welt den Frieden, die Freude und die Liebe schenkt!
Wollen wir es versuchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen